Grüezi und herzlich Willkommen in der Welt des Verkaufens!

Mein Name ist Andi Odermatt. Ich lebe seit über 20 Jahren in Dübendorf, Zürich. Aufgewachsen bin ich in der Innerschweiz. Ich bin begeisterter Segler, liebe lange und tolle Gespräche mit guten Freunden und Verkauf ist meine Leidenschaft!

Seit über 30 Jahren stehe ich im Berufsleben, immer im Verkauf und durfte in verschiedenen Firmen wertvolle Erfahrungen sammeln. Seit 2018 bin ich selbständiger Verkaufstrainer und gebe mein Wissen und meine Erfahrungen in Verkaufs-Seminaren weiter!

 

Das Wichtigste, was ich gelernt habe, ist sich selbst zu sein und sich in jeder Situation selbst zu bleiben. Wenn man authentisch ist, so ist man für andere Menschen glaubhaft und wenn man glaubhaft ist, kann man andere Menschen, natürlich vor allem auch Kunden, für sich und deren Ziele gewinnen. Selbst wenn man Ecken und Kanten hat ist das ok, denn wie sagt man so schön: "Nur eine runde Null hat keine Ecken und Kanten!"


In meinem gesamten Berufsleben stand ich immer im Kundenkontakt, sprich im Verkauf an der Front. Ob als Product Manager/Key Account Manager bei einem grossen Schweizer Distributor, als Training & Certification Manager mit Key-Account-Funktion beim grössten Softwarehersteller der Welt oder in den letzten 10 Jahren bei einem der weltweit grössten Personalvermittler als Senior Sales Consultant. Diese Berufstitel-Bezeichnungen waren nie meine Idee. Im Grunde genommen war ich schlicht und einfach immer VERKÄUFER oder in meinen Worten "Beziehungsmacher". Aber leider gibt es heute viele Bezeichnungen für den Verkaufsberuf, weil Verkauf als solches, scheinbar immer noch "negativ" behaftet ist, was überhaupt nicht meiner Meinung entspricht. Verkauf ist ein ehrenwerter Beruf, wenn er richtig ausgeführt wird. Es gibt doch nichts Schöneres, als Kunden täglich zu helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen!

 

Meine Aufgabe bestand also immer darin Kunden zu gewinnen, langfristige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufzubauen, sowie natürlich Umsatz und Gewinn zu erhöhen! Vor allem in der Personalvermittlung durfte ich extrem viel über Menschen und ihre Eigenschaften lernen, da ich gleichzeitig mit Grosskunden sowie mit Kandidaten, sprich Job-Bewerbern, zusammengearbeitet habe. In dieser Aufgabe durfte ich jeweils die Auszeichnung als bester Verkäufer des Jahres, "Sales Consultant of the Year", seit dessen Einführung entgegennehmen! Diese Umsatz- und Gewinnzahlen sind bis heute unerreicht.

Kein Mensch ist gleich wie der andere, jeder ist EINZIGARTIG.  Sich schnell in andere hineinzuversetzen, deren Blickwinkel einzunehmen um zu spüren was sie wollen, Vertrauen in kurzer Zeit aufzubauen, ist in jeder Branche das A&O, um langfristig erfolgreich in einer guten Beziehung mit Kunden, Kandidaten, Kollegen, sprich seinen Mitmenschen zu stehen. Diese Fähigkeit, sprich Empathie zu haben, ist im Verkauf unerlässlich, um erfolgreich zu sein!

Ich freue mich, Ihren Mitarbeitern meine persönlichen, praxiserprobten Erfahrungen im Verkauf, sprich der Kundenbetreuung, der Kundenbindung, sowie der Neukundengewinnung in einem Verkaufs-Seminar weitergeben zu können.

Stets unter dem Motto: "Menschen kaufen von Menschen"!

Ihnen in der Zwischenzeit viel Erfolg und wir sehen uns!

 

Andi Odermatt - Inhaber und Trainer
A&O Training Academy

Speaker und Fachreferent für das Institut für Jungunternehmer
zu Persönlichkeits- und Verkaufsthemen