Ist Verkauf Manipulation?

Verkauf ist Manipulation!

Na, habe ich Dich gerade erwischt und Du denkst: "Wie wahr, das finde ich auch, denn ich als Verkäufer manipuliere Kunden doch?"
Hindert Dich dieser Verkaufsglaubenssatz daran, Dein volles Potential im Verkauf zu nutzen, weil Dir "Dein Gewissen" im Wege steht?
Dann stimmt etwas nicht und Du solltest schleunigst über die Bücher gehen und Dich als Verkäufer folgendes Fragen:

1. Liebst Du Deinen Job?
2. Bist Du überzeugt von Deinem Produkt, Deiner Dienstleistung, Deiner Firma und was dies dem Kunden für einen Nutzen bringt?
3. Arbeitest Du mit der richtigen Kundenzielgruppe?
4. Bringt Dein Produkt, Deine Dienstleistung Deinen Kunden einen wirklichen und messbaren Mehrwert?

Falls Du hier alle Fragen klar mit JA beantworten kannst und immer zum Wohle und zu einer optimalen Lösung Deines Kunden beiträgst, so kannst Du diesen Glaubenssatz sofort und für immer aus Deinem Gedächtnis löschen! Das beste Produkt auf dem Markt nützt nichts, wenn es nicht verkauft wird! Der beste Stürmer im Fussball nützt nichts, wenn er nicht aufs Tor schiesst und Tore schiesst!
Solltest Du aber bei einem oder mehreren der oben genannten Punkte mit NEIN antworten, so solltest Du herausfinden, was genau die Gründe dafür sind und ob Du Deine Sicht dazu ändern kannst. Denn Du kannst nur verkaufen, wenn Du zu 100% von Deinem Produkt, Deiner Dienstleistung, Dir selbst und Deiner Firma überzeugt bist! Im schlimmsten Fall, musst Du ehrlich genug zu Dir sein und den Job oder die Firma wechseln! Denn nur wenn Du nicht überzeugt bist, von dem was Du verkaufst, entsteht bei Dir der Gedanke, dass Du Deine Kunden manipulierst und so kannst Du auf Dauer nur verlieren!

Als überzeugter Verkäufer, (Produkte, Firma und Du sind stimmig) beeinflusst Du Deine Kunden immer positiv und hast Ihre Ziele, Wünsche, Herausforderungen, Träume etc. stets im Auge und hilfst dabei, den grösstmöglichen Nutzen für Deine Kunden zu finden!
Manipulation ist eine 1x Waffe, welche verbrannte Erde zurücklässt und das tun wir selbstverständlich als Top-Verkäufer NIE!
Also, auch hier, geh raus und begeistere Deine Kunden, hilf Ihnen die richtigen Entscheidungen zu treffen, denn Menschen fällt es schwer, sich generell zu entscheiden. Nicht entscheiden, bedeutet in den meisten Fällen, Stillstand! Das bringt weder Dir noch dem Kunden etwas!